Hinweis: Die Informationen auf dieser Seite sind nach bestem Wissen zusammengestellt worden und dienen der ersten Orientierung. Americanet übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und / oder Vollständigkeit dieser Informationen. Wir empfehlen eine genaue, individuelle Beratung durch die Konsularabteilung der US-Botschaft oder eines der US-Konsulate.
Stand dieser Informationen ist November 2021.

Leider ist es in den letzten Jahren nicht unbedingt leichter geworden, für einen Urlaub oder einen Geschäftstermin in die USA einzureisen. Als Reisender muss man inzwischen ein gewisses Maß an Vorkehrungen treffen, bevor man aufbrechen kann. Die veränderten Vorgaben beruhen fast ausschließlich auf in den letzten Jahren beschlossenen, zusätzlichen Maßnahmen zur Sicherheit, die in Folge des Terrors gegen Amerika erlassen worden sind. Es ist jederzeit möglich, dass sich diese Vorgaben verändern, deshalb können hier nur generelle Rahmenbedingungen erwähnt werden.

Ganz allgemein kann festgehalten werden, dass die Sicherheitsbestimmungen für Flüge in die USA besonders scharf sind. Es ist daher nicht übertrieben, wenn die Fluggesellschaften ihre Gäste für solche Flüge bitten, mindestens zwei Stunden vor Abflug, bei akuter Gefahrenlage sogar noch länger im Voraus am Flughafen zu sein. Diese Zeitvorgaben sollten auch bei der Abreise aus den USA beachtet werden. Es empfiehlt sich zudem, vor jedem Flug nach Amerika die aktuellen Medien zu verfolgen und sich bei jedem Zweifelsfall beim Konsulat, der amerikanischen Botschaft oder beim Auswärtigen Amt (für Deutschland) zu informieren.



Generell gilt: Grundsätzlich benötigen Ausländer für die Einreise in die USA ein Visum. Angehörigen vieler Nationen, darunter Deutsche, Österreicher und Schweizer, können aber für einen normalen Urlaubsaufenthalt vom Visa Waiver Program Gebrauch machen. Damit wird, wie der Name schon sagt, die Visumspflicht erlassen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Dies gilt, sofern keine anderen Einschränkungen vorliegen, für alle Aufenthalte in den USA zu Urlaubszwecken, die nicht länger als 90 Tage dauern. Es ist jedoch möglich, dass auch Personen, die das Visa Waiver Program eigentlich nutzen könnten, ein Visum beantragen müssen. Dies erfährt man bei der Beantragung des ESTA, das von allen Reisenden vorgelegt werden muss, die in die USA einreisen wollen, egal auf welchem Weg.

Wer zu anderen Zwecken in die USA einreist, zum Beispiel um in den USA zu arbeiten – auch bei nur gelegentlicher oder bei unbezahlter Arbeit, zum Beispiel als Au-Pair, um zu studieren oder um Sprachkurse zu besuchen, braucht ein Visum. Dasselbe gilt für Aufenthalte gleich welcher Art, die länger als 90 Tage dauern. Es gibt verschiedene Arten von Visa. Wichtig dabei: Wer einmal unter den Bedingungen des Visa Waiver Programs, also rechtmäßig ohne Visum in die USA eingereist ist, kann den Zweck seines Aufenthalts nicht mehr verändern, also zum Beispiel nach einer touristischen Reise eine Arbeit aufnehmen oder den Aufenthalt auf mehr als 90 Tage verlängern. Insbesondere wer ohne Visum für länger als 90 Tage im Land bleibt (sogenanntes Overstay), muss mit ernsten Konsequenzen durch die amerikanischen Behörden rechnen.

Ganz unabhängig davon, ob man mit oder ohne Visum in die USA einreist, unterliegt jeder Reisende einer Vielzahl von Vorgaben zur Wahrung der Sicherheit und ist verpflichtet, diverse persönliche Informationen vorab an die amerikanischen Behörden zu übermitteln.

Hinweis zur Einreise während der Corona-Pandemie:
Seit dem 8. November 2021 ist die Einreise aus Europa in die USA wieder gestattet. Der Einstieg ins Flugzeug wird allen Passagieren ab 2 Jahren ausschließlich bei Vorlage eines negativen Covid-19-Tests genehmigt. Bei vollständig geimpften Passagieren darf dieser Test nicht älter als 3 Tage sein, bei allen anderen Personen nicht älter als 1 Tag. Geimpfte müssen zusätzlich den Nachweis ihrer Impfung vorlegen, Genesene ebenfalls einen entsprechenden Nachweis. Fehlen diese Dokumente oder liegt kein negatives Testergebnis vor, werden die Fluggesellschaften das Boarding verweigern. Im Flugzeug und an den Flughäfen besteht Maskenpflicht.

Links zu aktuellen Informationen (extern):
Reisehinweise des Auswärtigen Amtes (für Reisende aus Deutschland)
US-Botschaft in Berlin